Erinnerungen eines freisinnigen Urgesteins I Jean-Pierre Bonny

Bücher

von

1914 wurde im Süden von Zuchwil die erste Fabrik gebaut. Es folgten fast 100 Jahre stürmische Industriegeschichte. Im zweiten Weltkrieg sorgte die Waffenfabrik der Nationalsozialisten auf dem Areal für heftige Auseinandersetzungen im Dorf. Nach dem Krieg wurde die Fabrik vom Winterthurer Konzern Sulzer gekauft. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung arbeiteten bei der Firma Sulzer über 3000 Arbeiter, die Webmaschinen für den Weltmarkt produzierten. Als der Boom vorbei war, kauften die Swiss Prime Anlagestiftungen (SPA) 2012 die Industriebrache von 170 Hektaren, um das faszinierende Areal in einen Lebensraum der Zukunft zu transformieren. Schon nach wenigen Etappen ist im «Riverside» ein neues Trendviertel entstanden, in dem Wohnen und Arbeiten eine zeitgemässe Symbiose eingehen und dem abstrakten Begriff Nachhaltigkeit konkrete Gestalt verleihen. Das Buch, entstanden im Auftrag der Swiss Prime Anlagestiftungen, erzählt die Geschichte des Areals und beschreibt die städtebaulichen Überlegungen hinter der Transformation ebenso wie die topmoderne Infrastruktur dieses neuen Quartiers.

von

Die Bettlacher Mathys AG hat Solothurner Industriegeschichte geschrieben. Gegründet wurde das Pionierunternehmen der Medizintechnik vor 75 Jahren. Zugleich jährte sich 2021 der Geburtstag von Firmengründer Robert Mathys zum hundertsten Mal. Die Geschichte des Familienunternehmens enthält alle Zutaten eines Drehbuchs für einen grossen Film. Zum Jubiläum liess die Familie Mathys die Unternehmensgeschichte aufarbeiten. Entstanden sind eine öffentlich zugängliche Broschüre über die Firmengeschichte sowie ein Buch mit 275 Seiten für die Familienmitglieder.

von

Das Kurhaus auf dem Solothurner Hausberg Weissenstein hat glanzvolle Zeiten erlebt und ist bis heute so etwas wie gefühltes Volkseigentum der Region. In den teils dramatischen letzten Jahrzehnten war die Geschichte des wegen seiner drei Dachscheinwerfer weitherum sichtbaren Hauses eng mit jener der Regiobank Solothurn verknüpft. 2015 schloss die Bank dieses Kapitel mit dem Verkauf ab. Seither ist das ehemalige Kurhaus ein Hotelbetrieb. Aus Anlass ihres 200-jährigen Bestehens widmete die Regiobank dem Drama auf dem Berg einen ausführlichen Beitrag in ihrem Jubiläumsbuch von 2019.

von

Er erlangte als schweizerischer Spitzenbeamter schon in jungen Jahren nationale Bekanntheit, wäre 1983 beinahe Bundesrat geworden und prägte als eine der markanten politischen Figuren die turbulenten Neunzigerjahre mit. Auch als Verwaltungsrat in bedeutenden Unternehmen blickt der ehemalige freisinnige Nationalrat Jean-Pierre Bonny auf ein ereignisreiches Leben zurück. „Eine Lebensbilanz“ nennt der 1931 geborene Berner seine ungewöhnlich offenen und detaillierten Erinnerungen, die Michael Hug, ehemaliger Chefredaktor der „Berner Zeitung“, während ausgedehnter Gespräche im Alters- und Pflegeheim Bremgarten aufgezeichnet hat. Über Bonny und seine wichtigsten politischen Themen – das Engagement gegen einen Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum EWR und die Armeereformen – hat er auch Interviews mit den ehemaligen Bundesräten Adolf Ogi und Christoph Blocher sowie mit dem ehemaligen Nationalrat Gerold Bührer geführt. Entstanden ist ein Buch, das im Originalton ebenso Einblick gibt in die Mechanik der schweizerischen Politik und Wirtschaft wie in zwischenmenschliche Verstrickungen.

Zeitungen / Zeitschriften

Zum Tod von Alexander Tschäppät

von

Bern trauert um seinen Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät, der nur anderthalb Jahre nach seinem Rücktritt mit 66 Jahren gestorben ist.

Die letzten Saiten einer klangvollen Geschichte

von

Das Familienunternehmen Wohlfahrt stellte erstklassige Klaviere in der Schweiz her. Doch asiatische Firmen produzierten günstiger. 

Krieg spielen - Kommentar zur Reitschule

von

Die Berner Reitschule steht unter Denkmalschutz der Obrigkeit. Subventionen fliessen unvermindert.

Auf einen Sprung ans andere Ende der Welt

von

Auf der Suche nach Orten der Sehnsucht landen Reisende in Australien. Auf Tasmanien und Kangaroo Island locken fantastische Tierparadiese und einzigartige Landschaften. Erlebnisse, die es sonst nirgendwo gibt. 

Verantwortlich für ein deutsches Kulturgut

von

Beim Klavierbauer Blüthner wird die Handwerkskunst geheiligt, als wäre Rationalisierung ein Fremdwort. Wie kann das funktionieren?

Auf Safari in der Schweiz

von

Stundenlang sitzt der Mensch am Wasser, im Feld, im Wald und hält Ausschau nach Tieren. Unser Autor beobachtet Vögel.

Gemeinsam gegen das Feuer

von

In Graubünden und im Tessin wüteten zum Jahreswechsel verheerende Waldbrände. Feuerwehrleute, Zivilschützer, Polizisten und andere Retter kämpften rund um die Uhr gegen die Flammen.

Reportage aus Sizilien: Wie Italien die Migranten empfängt

von

In den vergangenen Monaten kamen in Sizilien fast täglich Hunderte aus Seenot gerettete Migranten an. So dramatisch ihre Rettung auf hoher See war, so ruhig und routiniert ist die Ankunft der Menschen in Italien.

Krachen im Gebälk

von

Mit Alec von Graffenried haben die Stadtberner ausgerechnet den Spross einer Patrizierfamilie zum Favoriten für das Stadtpräsidium erkoren.

Mann der dosierten Provokation

von

Schon als Gymnasiast stand Christian Wasserfallen mit seinen wirtschaftsfreundlichen Ansichten einsam in der Landschaft.

Asylpolitischer Sprengstoff in der Sozialhilfe

von

Nicht, dass es in der Schweiz zu wenig Statistiken gäbe. Selbst für den Asylbereich gibt es Dutzende von Tabellen und Auswertungen. Nur das Wichtigste fehlt: Eine Darstellung des Grossen und Ganzen, nämlich der Gesamtkosten, die Bund, Kantonen und Gemeinden aus der Flüchtlingspolitik erwachsen.

Matthias Remund – Herrscher auf dem Tempelberg des Sports

von

Der Direktor des Bundesamtes für Sport hat sich innert zehn Jahren zum Sonnenkönig der Schweizer Sportwelt emporgeschwungen. Allmählich macht sich Unmut breit.

Kantonale Parlamentarier tun es nicht für das Geld

von

Müssen die Entschädigungen für Parlamentarier erhöht werden, um das politische Engagement attraktiver zumachen? Eine umfangreichewissenschaftliche Arbeit kommt zu einem klaren Ergebnis: Es nützt nichts.

Die eiserne Lady des Freisinns

von

Im Politbetrieb des Bundeshauses ist sie ein Fels in der Brandung. Als Person eine Sphinx. Fraktionschefin Gabi Huber hält als eiserne Lady des Freisinns den Kurs auf stürmischer See.

Staatsrechtler sieht genügend Spielraum bei Ausschaffungsinitiative

von

Bundesrat und Parlament tun sich schwer mit der Umsetzung der Ausschaffungsinitiative –weil sie gegen den Grundsatz der Verhältnismässigkeit verstosse. Beim «Raserartikel» quälten sie keine Zweifel – obwohl das Problem das gleiche ist.

Interview mit SP-Doyen Helmut Hubacher

von

«Politischwar Blochers Abwahl ein Fehler»

Wenn der Täter im Verhör auch die Mittäter befragt

von

Die neue Schweizer Strafprozessordnung kommt unter Beschuss. Die Rechte der Beschuldigten seien so stark ausgebautworden, dass dies «in keinsterWeise» der Erforschung der Wahrheit diene, heisst es seitens der Polizeikommandanten.

Die EU-Gegner machten vor allem in den Agglomerationen Boden gut

von

Vor 14 Jahren sagte die Schweizmit einerMehrheit von zwei Dritteln Ja zur Personenfreizügigkeit. Anfangs Februar stimmte sie der Initiative gegen dieMasseneinwanderung  zu. Woher kamen die 780 000 Stimmen, die den Sinneswandel in dieser Zeitspanne bewirkten?

Transparenz ja – aber lieber bei den anderen!

von

Journalisten gehen mit anderen Mächtigen härter ins Gericht als mit sich selbst. Und ja, den medialen Mainstream gibt es. Den Linksdrall ebenfalls. Eine Innensicht.

Im Zwischenraum – ohne Kopf und Rumpf

von

Solothurn ist Gastkanton an der Olma: Was macht das dünne und unförmige Gebiet zwischen Olten und Grenchen aus?

Die alte Zauberformel ist tot

von

Konkordanz ist, wenn niemand triumphiert.