Ein Sommer auf Minsener Oog

von

In der Nacht fegte ein kleiner Orkan über die Schweiz, am Morgen danach war alles frisch herausgeputzt und auf dem Konzertsaal standen schon am 4. Februar die Störche wieder auf dem Horst.

von

Abseits der grossen Städte gibt es in Deutschland noch wilde Natur. Stationen einer Reise durch die Provinz von Schleswig-Holstein bis Bayern.

von

Den Sommer 2019 habe ich auf der Wattenmeer-Insel Minsener Oog verbracht. Vom Leben als Naturschutzwart auf einer unbewohnten Insel.

von

Solothurn hat auch im Luftraum über der Altstadt eine bemerkenswerte Vogelwelt zu bieten. Inzwischen brüten sogar Störche auf dem Konzertsaal.

von

Vortrag, gehalten vor der Töpfergesellschaft Solothurn am 8. März 2017.

von

Sie arbeiten als Chauffeure, Winzer, Mechaniker, Dachdecker, Käser. Steigen sie in die Zwilchhosen, lehren sie die Gegner das Fürchten. Fünf Wettkämpfer, die obenaus schwingen.

von

Kaum haben sie europäischen Boden betreten, werden die Immigranten von der Polizei fotografiert und registriert. Später werden ihnen im Empfangszentrum auch Fingerabdrücke genommen.

von

Sie liess sich auch von über hundert Absagen nicht zermürben: Lirjeta Berisha tritt diesen Sommer eine Lehrstelle als Dentalassistentin an. Geholfen hat ihr dabei das Angebot einer jungen Berner Organisation.

von

Vom ursprünglichen Beamten, der gewissermassen als verlängerter Arm der Regierung in seinem Tätigkeitsbereich ein kleiner König war, ist kaum mehr etwas übriggeblieben.

von

Auch das Innenleben eines Hauses kommt in Bewegung, wenn es von einem einschneidenden Ereignis erschüttert wird. Dieses Ereignis traf die Solothurner Handelsbank 1994, als sie von der UBS übernommen wurde.

von

Am Samstag, dem 30. November 1929 strömten im Volkshaus Basel 500 Sozialdemokraten aus der ganzen Schweiz zusammen, um über das Wochenende einen wegweisenden Parteitag abzuhalten.

von

Dünn und unförmig wie ein letzter Schneerest an der Frühlingssonne, liegt der Kanton Solothurn zwischen Bernbiet, Aargau und Baselbiet. Ein Zwischenraum. Ein eigenartiges Gebilde auf der Landkarte – ohne Kopf und ohne Rumpf, nur Arme – oder Tentakel.